Raiffeisen Touristik Group

RTG-Reisebüros tagten auf der Aida-Cosma

Vom 9. bis 13. Dezember fand die Jahrestagung des RTG-Eigenvertriebs auf der Aida-Cosma statt.

RTG-Reisebüros tagten auf der Aida-Cosma
Foto: RTG
Vom 9. bis 13. Dezember fand die Jahrestagung des RTG-Eigenvertriebs auf der Aida-Cosma statt. Mit an Bord waren 200 Reisebüropartner sowie Vertreter von Unternehmen wie Aida Cruises, DER Touristik, Hanse Merkur, FTI, Studiosus, Costa Kreuzfahrten, Sunnycars, Turismo Tenerife und Condor.

Den Auftakt des Tagungsprogramms bildeten Vorträge und ein Panel Talk zum Thema „Sicherheit, Entwicklung, Differenzierung". Dabei ging es insbesondere um die Kommunikation und Arbeitsweisen in Ausnahmesituationen, die Produktentwicklung im Hotel- und Flugbereich sowie um aktuelle Trends wie beispielsweise die Nutzung künstlicher Intelligenz.

Beim Thema Digitalisierung gab es Neuigkeiten. Ab Anfang 2024 werden die Reisebüros des RTG-Eigenvertriebs mit digitalen Screens für ihre Schaufenster ausgestattet, auf denen Werbung ausgespielt wird. Außerdem stellte Cassandra Ferebee, Bereichsleiterin Personal & Training bei Reiseland und RT Reisen, eine neue Karriereseite vor, die Bewerbern einen modernen und unkomplizierten Zugang ermöglichen soll.

Für die digitale Omnichannel-Plattform Meinreisebüro24 gab es zahlreichen Weiterentwicklungen, darunter eine integrierte Freitextsuche, emotional ausgerichtete Concierge-Leistungen für die Kundenansprache und eine direkte Buchungsfunktion auf die eigene Agentur. Außerdem können die Reisebüros aus 155 Artikeln beziehungsweise Textbausteinen wählen und individuelle Webseiten gestalten.

Lars Helmreich, Verantwortlicher für den Eigenvertrieb der Raiffeisen Touristik Group, zog eine positive Bilanz. „Hinter dem RTG Eigenvertrieb liegt ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023, und auch der Auftragseingang für das nächste Geschäftsjahr liegt noch einmal weit über dem Vorjahr."