Mobiler Vertrieb

Solamento sieht sich gut aufgestellt

Vom 4. bis 8. November haben sich die mobilen Berater von Solamento auf der Aida-Prima zur Jahrestagung getroffen.

Solamento sieht sich gut aufgestellt
Foto: Solamento
Vom 4. bis 8. November haben sich die mobilen Berater von Solamento auf der Aida-Prima zur Jahrestagung getroffen. Die mehr als 80 Teilnehmer konnten zusammen mit CEO Sascha Nitsche auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Mit einem gebuchten Umsatz von über 77 Millionen Euro konnte das Vorjahresergebnis um 27 Millionen Euro gesteigert werden. Insgesamt 66 neue Reiseberater haben das Vertriebsteam verstärkt, der durchschnittliche Umsatz je Reiseberater wurde um 18 Prozent gesteigert. Auch die Sola-Academy konnte einen neuen Rekord vorweisen: 117 Lernkurse und 88 Live-Trainings standen den Reiseberatern zur Verfügung.

In seiner Rückschau auf das vergangene Jahr konnte Nitsche auf viele umgesetzter Projekte verweisen, wie den neuen Web-Auftritt mit dem Reiseberater-Finder, die Bereitstellung der Amadeus Leisure-IBE Advanced sowie die Umstellung der internen Kommunikation und des Berichtswesens auf Microsoft 365 innerhalb einer vernetzten, zentralen Plattform.

Für das neue Touristikjahr habe man sich wieder einiges vorgenommen. Neben der weiteren Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, wird das Reisebüro-Vertriebssystem Apollo etabliert. Alle umsatzstarken Solamento-Reiseberater sollen davon profitieren, indem sie bis zu 2,5 Prozent Zusatzprovisionen bei Veranstaltern ihrer Wahl und Spezialisierung erzielen können. „Mit Blick auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres, das hochmotivierte Führungsteam an meiner Seite und die in Planung befindlichen Innovationen sehe ich Solamento für 2024 sehr gut aufgestellt", so Nitsche.