Eigenvertrieb

RTG macht Expedienten zu „Luxusexperten“

Der Eigenvertrieb der Raiffeisen Touristik Group (RTG) hat die Initiative „Luxusexperten“ gestartet.

RTG macht Expedienten zu „Luxusexperten“
Foto: Reiseland
Der Eigenvertrieb der Raiffeisen Touristik Group (RTG) hat die Initiative „Luxusexperten“ gestartet. Zur RTG gehören Reiseland, die Raiffeisen Vertriebs GmbH, RT-Reisen und Globetrotter. 18 ausgewählte Reisebüromitarbeiter durchlaufen auf ihrem Weg zum Luxusexperten drei Schulungsbereiche: Produktschulungen, Webinare und die Teilnahme an einer Akademie.

Die Produktschulungen finden in Kooperation mit den Partnern Hapag-Lloyd Cruises, Studiosus und Windrose statt. An zwei Präsenztagen können die Teilnehmer die Produktwelt der Partner kennenlernen, ein Verständnis für die Marktargumentation entwickeln und sich über Marketing- und Verkaufstipps austauschen. „Nur, was man genau kennt, verkauft man besser", ist Projektmanagerin Anne Kristin Sieg von Reiseland überzeugt. Auch die Webinare werden im Zusammenspiel mit den Partnern angeboten und sollen dazu dienen, das vor Ort Erfahrene zu vertiefen.

Abgerundet wird das Ganze von einer Akademie. In sechs Modulen geht es um die Vermittlung grundsätzlicher Erkenntnisse und die Veranschaulichung anhand von Best-Practice-Beispielen. Unter anderem lernen die Teilnehmer, wie Luxusangebote kommuniziert und bei luxusaffinen Kunden erfolgreich platziert werden können. Die Initiative läuft noch bis Herbst nächsten Jahres. Dann werden die Ergebnisse ausgewertet. Die Erkenntnisse sollen in die Neuauflage der Schulungsreihe einfließen, die dann online einer größeren Teilnehmerzahl angeboten werden soll.