TUI

Standortanalyse für Franchise-Reisebüros

Mit dem neuen Tool „Look“ will TUI die Franchise-Reisebüros unterstützen. Es bietet laut TUI eine umfängliche Standortanalyse.

Standortanalyse für Franchise-Reisebüros
Fotos: TUI
Mit dem neuen Tool „Look“ will TUI die Franchise-Reisebüros unterstützen. Es bietet laut TUI eine umfängliche Standortanalyse, um auf Basis von Kennzahlen die jeweiligen Potenziale des eigenen Reisebüros optimal ausschöpfen zu können. Kaufkraft, Standortattraktivität, Reisebürolandschaft im Umfeld, Kundenstruktur, aber auch die Kundenveränderung und Möglichkeiten der Neukundengewinnung werden dabei unter die Lupe genommen. Der Online-Markt wird ebenfalls berücksichtigt.

Die Analyse soll die individuellen Herausforderungen der Franchisepartner zusammenfassen und darauf abgestimmte Vorschläge für Marketingmaßnahmen liefern. Individualisierte Postkarten, Anzeigen, Großflächen-Plakate, Social Media-Vorlagen, Aktionstage und weitere Maßnahmen sind dazu im Marketingtool von TUI Franchise abrufbar. Der Service kostet die Franchisepartner 349 Euro. Die Büros erhalten die Analyse per E-Mail mit Leseanleitung inklusive Interpretationshilfe.

Ein weiteres Angebot ist der so genannte Notfallkoffer. Er dient der Nachfolgeregelung und damit Zukunftssicherung der Büros bei einem plötzlichen und unvermittelt längeren Ausfall des Unternehmers. „Rund drei Viertel aller Unternehmer sind nicht vorbereitet, wenn sie plötzlich und unerwartet für längere Zeit ausfallen, für ein Unternehmen ist das oft existenzbedrohend“, so Ilka Lauenroth, Director TUI Franchise. Ziel sei es, die Partner zu motivieren, die Vorsorge für Ihr Unternehmen zeitnah anzugehen.