Jubiläum

Willy Scharnow-Stiftung wird 70 Jahre

Seit 70 Jahren engagiert sich die Willy Scharnow-Stiftung für die Aus- und Weiterbildung von Touristikern.

Willy Scharnow-Stiftung wird 70 Jahre
Fotos: Willy Scharnow-Stiftung
Seit 70 Jahren engagiert sich die Willy Scharnow-Stiftung für die Aus- und Weiterbildung von Touristikern. Seit der Gründung 1953 durch ihren Stifter Wilhelm Friedrich Karl (Willy) Scharnow hat sie eine bewegte Entwicklung durchlaufen.

Angefangen mit einer einzelnen Studienreise im ersten Jahr, über die Vergabe von Forschungsaufträgen bis zur jährlichen Verleihung des Willy Scharnow-Preises liegt das Angebot heute bei bis zu 50 Reisen jährlich, der finanziellen Unterstützung bei Sprachkursen, Stipendienvergabe für Praktikumsaufenthalte im Ausland sowie der jährlichen Prämierung von Einser-Absolventen unter den frisch gebackenen Tourismuskaufleuten und Kaufleuten für Tourismus und Freizeit.

Dass die Stiftung das umfangreiche Angebot bieten kann, ist neben dem Engagement des fünfköpfigen Teams und den ehrenamtlichen Reisebegleitern insbesondere dem Kuratorium und allen touristischen Förderern zu verdanken.

„Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass, die vergangenen 70 Jahre Revue passieren zu lassen und an Willy Scharnow zu erinnern", so Detlef Altmann, Geschäftsführer der Stiftung. Scharnow gilt als Pionier des modernen Tourismus und als Initiator der Pauschalreisen. Er war maßgeblich an der Gründung und Ausgestaltung der TUI beteiligt. Geboren 1897 gab er 1925 seine Stellung als Prokurist in einer Bremer Seehafenspedition auf, um ein Reisebüro zu eröffnen. Im April 1953 entstand auf seine Initiative hin in Zusammenarbeit mit dem DRV die Willy Scharnow-Stiftung