Investorensuche

Konsortium übernimmt die FTI Group

Die FTI Group hat die Suche nach einem Investor abgeschlossen. Das Unternehmen wird von einem Konsortium übernommen.

Konsortium übernimmt die FTI Group
Foto: FTI
Die FTI Group hat die Suche nach einem Investor endlich abgeschlossen. Dabei handelt es sich - wie kürzlich bereits spekuliert wurde - um einen Verkauf des Unternehmens. Ein Konsortium geleitet von Certares, einer auf den Reise- und Tourismussektor spezialisierte US-Investmentgesellschaft, und weiteren Kapitalgebern wird die FTI Group zu hundert Prozent übernehmen und zukünftig steuern. Gekostet hat die Übernahme nur einen symbolischen Euro. Im Rahmen der Übereinkunft wird FTI aber frisches Kapital in Höhe von 125 Millionen Euro erhalten. Mit dem Geld sollen das weitere Wachstum und die digitale Transformation finanziert werden. Zudem habe sich der derzeitige Anteilseigner bereit erklärt, finanzielle Unterstützung und weitere Investments zu leisten, heißt es in einer Mitteilung.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit dem von Certares geführten Konsortium bekannt zu geben. Certares ist ein führender Investor in der globalen Reise- und Tourismusbranche. Mit der Unterstützung von Certares und seiner umfangreichen Erfahrung auf diesem Sektor sowie dem vom Konsortium bereitgestellten Kapital ist FTI in einer einzigartigen Position für zukünftiges Wachstum und Rentabilität, die allen Stakeholdern – einschließlich unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitenden – zugutekommt“, erklärt FTI-CEO Karl Markgraf.