Deutschland

Incoming-Tourismus legt bis Ende Februar zu

Nach dem guten Start in das Reisejahr 2024 sieht die Deutsche Zentrale für Tourismus eine weiterhin wachsende Nachfrage.

Incoming-Tourismus legt bis Ende Februar zu
Foto: iStock
Nach dem guten Start in das Reisejahr 2024 sieht die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine weiterhin wachsende Nachfrage. Eine Zunahme bei den internationalen Flugankünften sowie eine steigende Auslastung in der Hotellerie bestätigen den Trend. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden vom Jahresbeginn bis Ende Februar 9,4 Millionen internationale Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten registriert. Das ist ein Zuwachs von 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Parallel zu den Übernachtungszahlen sind die internationalen Passagierankünfte an deutschen Verkehrsflughäfen bis Ende Februar auf 1,23 Millionen gestiegen, ein Plus von 14 Prozent. Die Hotellerie in Deutschland kann in den ersten beiden Monaten eine höhere Gesamtauslastung als in den Vergleichsmonaten 2023 verzeichnen. Im Januar waren 52 Prozent der Zimmer belegt, im Februar 59,1 Prozent.

„Die Zwischenergebnisse der ersten beiden Monate bestätigen unsere Erwartungen für 2024. Schon der erste Höhepunkt im Caspar David Friedrich-Jahr, die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle, hat Rekordergebnisse erzielt“, sagt DZT-Chefin Petra Hedorfer. Und für die Zeit der Fußball-EM meldeten erste Host Cities eine überdurchschnittlich hohe Nachfrage.