Best-Reisen forciert Digitalisierung

Foto: Best-Reisen

Best-Reisen hat bei der Jahrestagung in El Gouna „Best-Connect“ vorgestellt, eine neue Digitalplattform zur umfassenden vollautomatisierten Personalisierung von Reisebüroangeboten. Die Plattform analysiert die bestehenden Kundendaten aus den Mid-Office-Systemen und lernt mit Funktionen der Künstlichen Intelligenz, diese Daten zu verstehen und auf ihrer Grundlage den Bedarf der Kunden zu prognostizieren. „Durch das Netzwerk unserer Kooperation können alle Daten der Reisebüros von- und miteinander lernen, während jedes Mitglied die absolute Hoheit über seine Kunden behält“, erläutert Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb. Ziel sei es, vollautomatisiert die richtigen Reiseleistungen zum richtigen Zeitpunkt dem richtigen Kunden anzubieten.

Außerdem soll Best-Connect mit einer Kombination aus CRM- und Marketingautomation eine große Zahl von Abläufen für die Reisebüros übernehmen. Jedes teilnehmende Reisebüro legt die Kriterien für die Kundenselektion fest, das System schickt dann die passenden Angebote an die Kunden. Je nach Wahl über Social Media, Newsletter, Website oder Messenger-Dienst. Auch automatische Bewertungslinks für „Google Business“ oder klassische Aktionen wie Geburtstags- oder Welcome-Back-Grüße wickelt die Plattform ab. Auf Wunsch übernimmt die Kooperations-Zentrale -Zentrale die Komplettabwicklung der Kampagnen. Mit Best-Connect kommt für die Büros auch eine eigene Homepage sowie die Anbindung an die Paxlounge von Paxconnect. Ergänzt wird das Ganze durch eine Progressive Web App, die wie ein personalisiertes Reisebüroportal funktioniert, das auch offline verfügbar ist.

„Die Ergebnisse von Best-Connect werden im Lauf der Zeit immer passgenauer, das heißt, die Angebote für die Kunden werden immer attraktiver“, so Meyer. Darüber hinaus werde Best-Reisen die Umsätze der Mitglieder durch Zusatzverkäufe deutlich optimieren. „Ob Versicherung, Sitzplatzreservierung oder andere Leistungen, das System meldet sich, wenn es das Potenzial für einen Zusatzverkauf erkennt, und zwar gleich mit einem passenden Angebot.“

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar